IT-Outsourcing

IT-Outsourcing ist ein schnell wachsender Teil der IT-Branche und eine wertvolle Lösung für verschiedene Unternehmen. Sowohl große Konzerne als auch junge Startups nutzen die Vorteile des Outsourcings in ihren Unternehmen. Dieser Ansatz trägt dazu bei, Kosten zu senken oder zu einem größeren Wettbewerbsvorteil zu verhelfen.

 

Was ist IT-Outsourcing?

IT-Outsourcing bedeutet, dass ein Unternehmen einen Teil der Software-Entwicklung außerhalb der internen Struktur verlagert, um Kosten zu sparen. Grundsätzlich wird die Aufgabenumsetzung an den Partner übergeben. IT-Outsourcing kann in beide Richtungen umgesetzt werden: außerhalb oder innerhalb des Landes. Es gibt 3 Haupttypen von Outsourcing, die sich darauf beziehen, wo die Dienstleistung erbracht wird:

Auflandig ist ein Prozess der Einstellung von Fachleuten, die sich in Ihrer Stadt oder in der Nähe befinden. Es ist eine gute Option, um alles innerhalb angemessener Kosten unter Kontrolle zu halten.

Nearshore ist Outsourcing in Nachbarländer mit der gleichen Zeitzone. Wenn Sie diese Option wählen, ist es für Sie einfacher, mit Entwicklern zu kommunizieren, aber diese Option ist nicht immer profitabel.

Küstennah. Hier wird in ein anderes Land ausgelagert. Mit diesem Typ können Sie am meisten sparen.

Für Unternehmer, insbesondere Startup-Gründer, kann IT-Outsourcing der Schlüssel sein, um ihr Geschäft schneller voranzutreiben und mehr Geld zu sparen als mit einem kleinen Inhouse-Team. Große Unternehmen wie Google, Apple und Facebook lagern auch einen Teil ihrer Arbeit aus, da sie auf Fachleute mit unterschiedlichem Fachwissen zugreifen können.

 

Gründe, warum IT-Outsourcing scheitern kann

Insbesondere Einsparpotenziale und Effizienzsteigerungen werden bereits bei der Formulierung der Ziele überschätzt. Das Ergebnis sind häufig finanzielle und operative Enttäuschungen sowie abgeschriebene Investitionen. Neben dem Wunsch nach Kostensenkung spielt in vielen Fällen auch die Konzentration auf das Kerngeschäft oder die Verbesserung der Service-Qualität bei der Auslagerungsentscheidung eine Rolle. Hierbei wird oft übersehen, dass nicht alle Probleme durch die Auslagerung von Services, die nicht zum Kerngeschäft gehören, gelöst werden können.

Die Zusammenarbeit mit einem Outsourcing-Partner ist in der Regel auf mehrere Jahre (5-7) angelegt. Ein Mehrwert lässt sich hier nur dann generieren, wenn die Zusammenarbeit auf partnerschaftlicher Grundlage erfolgt. Ein Provider muss immer auch ein konstruktiver Partner sein. Wer nur bestraft, wenn Fehler passieren und nicht kooperativ an Lösungen arbeitet, wird nicht die Motivation bekommen, gemeinsam echte Innovationen und Verbesserungen voranzutreiben. Es ist kein Fehler, Vertragsstrafen in den Verträgen vorzusehen.

Wie oft haben die zuständigen Mitarbeiter schon entsprechende Outsourcing-Projekte umgesetzt? Können sie eine Ausschreibung im Detail steuern? Sind sie auf alle Situationen und Fallstricke vorbereitet? Die wenigsten Unternehmen haben dafür ausgewiesene Spezialisten. Weniger qualifizierte Mitarbeiter werden aber mangels Erfahrung unweigerlich rechtliche oder fachliche Fehler begehen – die sich dann über die ganze Vertragslaufzeit rächen.

 

Warum IT-Outsourcing genutzt werden soll

Wenn Sie ein Branchenexperte mit der Idee sind, ein echtes Problem zu lösen, ist IT-Outsourcing Ihre Wahl. In diesem Fall ist es Ihr Hauptziel, in den Markt einzusteigen und die Lösung schnell zu testen. Ein ausgelagertes Team hilft Ihnen, die Idee zu validieren, und Änderungen an Ihrem Produkt entsprechend den Marktbedürfnissen umzusetzen. Es spart Ihnen Geld, Zeit und lässt Sie das Ziel erreichen.

Es ist ein häufiger Fall, dass junge Startups schneller Geld ausgeben, als sie ein solides Team und ein marktreifes Produkt bekommen. Daher ist es sinnvoller, die Kosten zu senken, indem Sie ein ausgelagertes Team von Fachleuten einstellen, während Ihr Unternehmen vom Geld des Anlegers lebt.

Auch wenn Sie bereits eine fertige Lösung haben, diese aber einige technische Verbesserungen erfordert – Frameworks für Backend-Komponenten, neue Sprache, Integrationen mit Unternehmenssoftware, UX&UI-Design – ist es sinnvoller, einen erfahrenen Partner zu finden. Es gibt viele Funktionen, die IT-Outsourcing abdecken kann, und auch hier sparen Sie die Zeit, die Sie sonst für die Suche nach qualifiziertem Personal aufwenden würden.

 

Wenn wir andere Unternehmen durch unsere Erfahrungen und unser Knowhow unterstützen können, dürfen Sie sich gerne bei der Pusch-Data GmbH melden. Wir stehen Ihnen hierbei jederzeit zur Verfügung.